Flash - Häufig gestellte Fragen

Flash

Flash ist eine Software-Plattform die von Adobe entwickelt und vertrieben wird. Sie diente einst als Grundlage für alles Mögliche, von Online-Animationen bis hin zu Videospielen. Flash wurde am 31. Dezember 2020 offiziell eingestellt. Es wird damit nicht länger unterstützt und funktioniert daher auf aktualisierten Browsern nicht.
Durch das schrittweisen Abschalten von Flash durch Browser wie Firefox und Chrome im Januar 2021 werden Flash-Spiele nicht länger funktionieren.
Während es *vielleicht* noch möglich ist, Flash-Spiele in einem Browser zu spielen, der nicht vor Januar 2021 aktualisiert wurde, werden diese Spiele in aktualisierten Browsern nicht mehr funktionieren.
HTML5 ist eine Programmiersprache, die als Grundlage für zahlreiche Onlineinhalte dient, einschließlich Spiele. Sie wurde im Oktober 2014 veröffentlicht.
HTML5-Spiele sind Onlinespiele, die auf HTML5 basieren.
Mit der schrittweisen Hinwendung des Internets zu HTML5, Unity und ähnlichen Technologien hat sich Adobe entschieden, Flash nicht länger zu unterstützen, da es nicht mehr den heutigen Standards entspricht und sich auf Mobilgeräten nicht zuverlässig ausführen lässt. Dies sind zwei Gründe, warum Flash nicht länger verfügbar sein wird. Lies für mehr Informationen dazu bitte die Antwort auf “Ist HTML5 besser als Flash?”
Das ist leicht erklärt. Flash-Spiele basieren auf Flash. HTML5-Spiele basieren auf HTML5.
Viele Entwickler sind der Ansicht, dass HTML5 Flash weit überlegen ist. Außerdem gilt es als sicherer. So ist HTML5 zum Beispiel weniger anfällig für Angriffe von Hackern. Des Weiteren verbraucht es weniger Strom und schont so deinen Akku. Spiele und andere Arten von Onlineinhalten laden mit HTML5 tendenziell schneller als mit Flash und sind mit Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets besser kompatibel.
Leider wird das wahrscheinlich nicht möglich sein. Wir haben augenblicklich hunderte Flash-Spiele auf unseren Webseiten. Es wäre unglaublich aufwendig, sie alle in HTML5 umwandeln zu lassen. Außerdem haben wir verschiedene vertragliche Vereinbarungen mit den Entwicklern getroffen, die diesen Prozess erschweren oder verhindern könnten. Dennoch halten wir fest, welche Spiele unsere Nutzer am liebsten konvertieren lassen würden, um herauszufinden, welches die beliebtesten sind. Schicke uns deine Vorschläge über dieses Onlineformular. Wir tun unser Bestes, um so viele Spiele wie möglich zu aktualisieren, und freuen uns über deine Rückmeldung.

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktiere uns